Hin und wieder kommt es vor, dass eine VPN Verbindung sich nicht aufbauen lässt, besonders häufig kann das der Fall sein, wenn sich die Netzwerkkarte oder der WLAN Adapter geändert wurde.
Meist hilft diese recht einfache Methode, das Problem zu beheben:
Rechte Maustaste auf das Windows Startsymbol - dann Geräte Manager auswählen. Im nächsten Fenster wird einem die ganze installierte Hardware in einer Liste angezeigt. Hier suchen Sie bitte den Punkt mit Netzwerkadapter und klicken auf das Pfeil-Symbol auf der linken Seite, um die installierten Netzwerkadapter anzuzeigen. Im nächsten Schritt suchen wir nach allen Geräten in dieser Liste, die WAN Miniport im Namen enthalten. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf jeden dieser WAN Miniport Adapter einzeln und klicken dann auf "Gerät deinstallieren" und bestätigen Sie die Abfrage im nächsten Fenster. Wenn alle WAN Miniport aus der Liste entfernt sind, können Sie oben im Menü des Fensters auf Aktion klicken und dann auf "Nach geänderter Hardware suchen". Damit sollten die WAN Miniport Treiber wieder neu installiert werden. Sie können dann den Gerätemanager wieder schließen und starten bestenfalls den PC einmal neu.
Was wir hiermit getan haben, setzt sozusagen die Bindung der VPN Verbindungen auf den aktuell genutzten Netzwerkadapter neu.